Schutztiere und Sorgenmonster – Kunsttherapie Albert-Schweitzer-Schule

LERNEN FÖRDERN e.V.

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Über das Projekt

Durch traumatische Erlebnisse können Kinder in die Lage geraten, sich von der Welt abzuwenden, zu verstummen und Lernblockaden aufzubauen.
Zwölf seelisch belastete Schüler und Schülerinnen erhalten im wertfreien Raum eines Ateliers ungeteilte Zuwendung. Sie können sich verständlich machen und erleben, dass sie verstanden werden.
Bilder öffnen den Zugang zu ihrer inneren Welt und setzen ihre intellektuellen Fähigkeiten frei. Das Malatelier der Schule ist ein Schutz-Raum.

Finanzierungszeitraum:
21.10.2014 - 05.01.2015
Worum geht es in diesem Projekt?

In unserem Projekt geht es darum, Kindern durch Kunsttherapie einen Weg aus der Sprachlosigkeit zu zeigen.
Durch traumatische Erlebnisse können Kinder in die Lage geraten, sich von der Welt abzuwenden, zu verstummen und Lernblockaden aufzubauen.
Zwölf seelisch belastete Schüler und Schülerinnen erhalten im wertfreien Raum eines Ateliers ungeteilte Zuwendung. Sie können sich verständlich machen und erleben, dass sie verstanden werden.
Bilder öffnen den Zugang zu ihrer inneren Welt und setzen ihre intellektuellen Fähigkeiten frei.
Das Malatelier der Schule ist ein Schutz-Raum, in dem es für die Kinder möglich ist, sich mit Farbe, Form und dann auch wieder über Sprache auszudrücken.
Die Schülerinnen und Schüler können hier Kräfte sammeln und sich regenerieren.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

In unseren Kindern und Jugendlichen steckt ein großes Potenzial an Energie, Ideen und Eigensinn.
Familiäre Ereignisse wie Trennung der Eltern, Tod der Oma oder eines Geschwisterkindes, Krebserkrankungen und psychische Erkrankungen der Eltern, Behinderung der Geschwister, können wie ein „schwarzes Loch“ die seelischen Kräfte der Kinder aufsaugen.
Um diese Kräfte wieder verfügbar zu machen bieten wir unseren Kindern und Jugendlichen kunsttherapeutische Maßnahmen.
Im Malatelier geht es nicht um Leistung, es findet durch künstlerische Mittel ein Austausch statt mit dem Ziel, Entwicklungsrückstände zu kompensieren und kognitive, soziale und kreative Kompetenzen zu stärken.
Das individuelle Selbst- und Weltverständnis kann wieder wachsen.
Kunst hat grundsätzlich eine stützende und persönlichkeitsbildende Funktion.
Schüler und Schülerinnen, deren Schwächen als Förderschüler immer im Vordergrund stehen, erfahren durch ihre kreativen Gestaltungen eine Aufwertung ihres Selbstbewusstseins.
Hier können sie ihre Stärken erfahren und ausbilden.

Warum sollten Sie dieses Projekt unterstützen?

Den Lehrern fallen täglich Schüler auf, die unangepasstes Verhalten zeigen. Bei genauerem Hinschauen erfährt man von ausgesprochen belastenden Situationen im Familien- oder Freundeskreis.
Im regulären Unterricht ist es den Lehrern nicht möglich auf die individuell schwierige, zum Teil gar traumatische persönliche Situation des Schülers einzugehen.
Hier setzt die Kunsttherapie an unserer Schule an.
Mit dem Einverständnis der Eltern kann die Kunsttherapeutin nun mit einzelnen Schülern und Schülerinnen im geschützten Raum arbeiten.
Bei diesem ergänzenden Angebot der Fürsorge und individuellen Begleitung, wird die persönliche Entwicklung des Kindes in einer Form gefördert, wie sie die üblichen Lehrpläne nicht vorsehen.
Durch dieses Angebot erhalten sie die Möglichkeit, in einer für sie haltlosen Zeit den Halt nicht zu verlieren. Durch selbstbestimmtes Gestalten können sie die Gefühle der Ohnmacht überwinden und Wege aus ihrer schwierigen Lebenssituation finden.

Was geschieht mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Die finanziellen Mittel sind notwendig für die Anschaffung von Materialien wie Acrylfarben, Pastellkreiden, Aquarellpapier, Leinwände, Staffeleien, Pinsel, Ton sowie für die anteiligen Personalkosten für die Kunsttherapeutin für ein Jahr.
Erhalten wir mehr Geld können wir das Angebot über die Jahresfrist hinaus verlängern.

Wer steht hinter dem Projekt?
LERNEN FÖRDERN e.V.

LERNEN FÖRDERN e.V., Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule, Förderschule Kehl
Diakonieverband der Evangelischen Kirchenbezirke im Ortenaukreis
Albert-Schweitzer-Schule, Förderschule Kehl

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Impressum / Kontakt

LERNEN FÖRDERN e.V.
Wolfram Fuchs
Rustfeldstraße 12
77694 Kehl
Baden-Württemberg

Project-ID: 364